Platten kabellos hören? No Problem.

KEF LS50, audiolab M-One, Dynaudio Stand 3x

Budget: 2600 Euro

Ein neuer Plattenspieler allein bringt noch keinen guten Klang. Diese Erkenntnis ist nicht aussergewöhnlich. Was aber, wenn dazu noch CD's und Spotify kabellos und tadellos gehört werden sollen? 

 

Ein Architekt zieht mit der Familie vom Land in die Großstadt und muss sich Gedanken über Klang im neuen Domizil machen. Keine leichte Aufgabe, die mit dem Kauf eines neuen Plattenspielers angegangen wird.

Nun muss aber ja auch der Klang irgendwo rauskommen und die 25 Jahre alte Fisher Anlage ist nicht opportun.   

 

Ein Ortstermin mit Stereofluss brachte die Erkenntnis, dass eine kabellose Lösung nahe liegt. Weitere Quellen sollen ein CD-Spieler und auch Streaming mit Spotify sein.   

 

Dynaudio Connect ist ein kleines Gerät, welches Eingänge für analoge und digitale Quellen bietet und zusätzlich als Spotify Connect Empfänger in das heimische WLAN eingebunden wird. All die Musik, die hier nun "reingeht", wird per eigenem Netzwerk an die hochwertigen Dynaudio Xeo Lautsprecher weitergeleitet. Insofern fällt die Verbindung der Geräte per Kabel aus und die Aufstellung im Raum eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.       

 

Nach der gar nicht so schwierigen Entscheidung, welche Geräte am besten gefallen, haben wir uns die Geräte live im neuen Haus angehört. Was schnell auffällt: der interne (abschaltbare) Verstärker des Plattenspielers klingt irgendwie dumpf. Die Lösung mit einem zwischengeschalteten Phono-Vorverstärker von Pro-Ject bringt den Klang ganz eindeutig wieder ins Lot.  

Nun wird noch ausgiebig zwischen den Quellen hin- und hergewechselt, die ganze Familie startet einen Spotify-Kampf und so wird wirklich jede Musikrichtung auf den neuen Lautsprechern durchgetestet. Ein erstaunter Sohnemann kann kaum glauben, dass diese zierlichen Lautsprecher so viel mehr Sound als seine eigenen (3x so großen) bieten. Hier ist wohl noch nachzuarbeiten ;-)

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser modernen, unscheinbaren und ungemein praktischen Stereoanlage!